StartLogeFreimaurerei
GästeabendKontaktImpressumLink zur Großloge

Herzlich willkommen

 

Die Grossloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland vereint in ihren Reihen Männer aller Religionen und unterschiedlichster Herkunft. Wir sehen uns in der Tradition des Humanismus und der Aufklärung und sehen in diesem Erbe unsere Verpflichtung für Gegenwart und Zukunft. Die "Arbeit am rauhen Stein", wie die Freimaurer ihr Streben nennen, ist für uns, neben der Arbeit an uns selbst, immer auch die Arbeit für und in der Gesellschaft.

 

Gerade das Zusammentreffen von Männern mit verschiedenen weltanschaulichen, religiösen und politischen Überzeugungen prägt die Vielfalt und die Lebendigkeit unseres Bundes.

 

Von Benjamin Franklin(1706-1790) stammen folgende Zeilen zur Gedankenfreiheit:

"Ohne Gedankenfreiheit gibt es keine Weisheit, ohne Redefreiheit keine öffentliche Freiheit.Beide aber sind das Recht eines jeden Mannes, sofern er dadurch das Recht eines anderen Mannes nicht verletzt oder beeinträchtigt. Und dies ist die einzige Einschränkung, welche die Freiheit erleiden müsste, und die einzige Schranke die ihr gezogen sein sollte. Wer die Freiheit einer Nation zu Grunde richten will, muss damit beginnen, die Redefreiheit zu unterdrücken."


Loge
Wahre Treue zur Ostfriesischen Union


 Gegründet in Emden

  im Jahre 1763

 

  Matrikelnummer 330

 

  Petkumer Straße 11

  26725 Emden

  Tel. 0152-075 20 245

  Mail: freimaurer-emden(at)gmx.de