Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Benefizvortrag mit Norbert Blüm

Empfehlen

[mp_row]

[mp_span col=”6″]

[mp_image id=”9190″ size=”full” link_type=”custom_url” link=”#” target=”false” caption=”false” align=”left”]

[/mp_span]

[mp_span col=”6″]

[mp_code]

Norbert Blüm gilt als ein Freund deutlicher Worte und als gelernter Werkzeugmacher weiß er wovon er spricht, wenn er über Arbeit redet. Der frühere Arbeitsminister legt im Rahmen einer Benefizveranstaltung der Loge “Zur Edlen Aussicht” in Freiburg zugunsten der Schuldnerberatung des Diakonischen Werks eine Analyse unserer modernen Wirtschaftswelt vor und wagt Prognosen darüber, wie ein tragfähiges Zukunftskonzept aussehen kann.

Er führt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Rehabilitierung einer aussterbenden Spezies: ehrliche Arbeit. Wer nur in Geldkategorien denkt, so Blüm, ist kein Unternehmer, sondern eher ein Unterlasser. Er lässt die Chancen ungenutzt, die sich daraus ergeben, dass der Mensch nicht ein ständig von Vorteilssuche getriebener Homo oeconomicus ist. “Geld regiert die Welt, Geld ruiniert die Arbeit.” Arbeit und Einkommen werden entkoppelt, Realwirtschaft und Finanzwirtschaft trennen sich. Geld “arbeitet” und verdient mehr als man mit Arbeit verdienen kann. Unternehmen werden reduziert auf eine Geldgröße und gemessen an ihrem Augenblickswert (cash flow).

[/mp_code]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″]

[mp_code]

Der arbeitende Mensch scheint in diesem Szenario nur noch eine lästige Größe zu sein, die auf Dauer eliminiert werden muss, so einige Kernsätze des Referenten. Aber Blüm prophezeit: Der Aufstand der alten Arbeit wird kommen! Die existenzielle Schwere der Arbeit ist ein anthropologisches Grundbedürfnis, welches durch die virtuelle Leichtigkeit des Geldspiels nicht befriedigt werden kann. Schon deuten sich Vorboten einer Renaissance der Arbeit an. Miteinander handeln wird wichtiger als Produzieren.

Freitag, 30.10.2015 – 19:00 Uhr im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz Freiburg; Eintritt: 12,–EUR Vorverkauf ab 01.07 bei BZ Kartenservice und reservix.de / 15,– EUR Abendkasse

[/mp_code]

[/mp_span]

[/mp_row]