Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.v.D.)

Erstes Online-Seminar der Großloge abrufbar

Internet-Redaktion

Die Schulungen der Großloge sind seit beinahe einem Jahr ausgefallen und werden auf noch nicht absehbare Zeit ausfallen. Nun werden die ersten Online-Seminare angeboten und können hier abgerufen werden.

Es wurde vor einiger Zeit bereits angekündigt, dass als Ersatz für die ausgefallenen Präsenzschulungen und möglicherweise auch als spätere Begleitung und Erweiterung Online-Seminare veranstaltet werden sollen. Das Erste ist nun verfügbar, es beschäftigt sich mit Videokonferenzen. Nun mag man einwenden, dass die Brüder Freimaurer sich nach der langen Zeit mit Kontaktbeschränkungen sich ausführlich mit den Videomeetings auseinandergesetzt haben. Das gilt für Teile der Bruderschaft und der Logen, aber längst nicht alle. Und die Möglichkeiten sind längst nicht ausgeschöpft.

Das Seminar beschäftigt sich mit der unübersichtlichen Landschaft der vielfältigen Programme, die für Besprechungen eingesetzt werden können und spricht Empfehlungen aus, die vertiefend behandelt werden: Eine bekannte Lösung mit Schwächen im Datenschutz und eine weniger bekannte Anwendung mit guten Funktionen und allen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung. Neben der Kurzeinweisung in Installation und Bedienung der Programme mag die Verantwortlichen in den Logen besonders interessieren, wie vielfältig man die Programme einsetzen kann und was rechtlich berücksichtigt werden muss.

Es handelt sich um eine vorbereitete vierzigminütige Aufzeichnung, bei der die Teilnehmer weder mit der Kamera oder Mikrofon teilnehmen, sondern nur zusehen und zuhören. Während der Seminar-Aufzeichnung kann man schriftlich Fragen stellen, die vom Referenten im Nachgang per E-Mail beantwortet werden.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite “Seminare“, auf der bereits zwei weitere Titel angekündigt werden. Einer davon ist ebenfalls für Freimaurer, der andere für Interessenten. In diesem Fall wird es sich um Live-Seminare handeln, die rechtzeitig im Newsletter angekündigt werden.

Für die Teilnahme ist ein Benutzerkonto notwendig, vorher kann man nicht auf den Link zu den Seminaren zugreifen. Auf der Seite “Seminare” ist dies ausreichend beschrieben.

Kontakt zur Redaktion