Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Rauer Stein und Ringparabel

Empfehlen
Prof. Klaus-Jürgen Grün
Prof. Klaus-Jürgen Grün

Er ist einer der profiliertesten deutschen Freimaurer: Klaus-Jürgen Grün. Bis 2016 stand er der freimaurerischen Forschungsloge Quatuor Coronati vor. Seit 1991 ist der Mitglied der Frankfurter Freimaurerloge „Zur Einigkeit“. Mit meinungsstarken Beiträgen tritt er für eine konsequent humanitäre Freimaurerei in der Nachfolge der Aufklärung ein.

Klaus-Jürgen Grün spricht am 20. April 2017 um 20 Uhr als Gast der Osnabrücker Freimaurerloge Zum Goldenen Rade im Lortzinghaus zum Thema „ Rauer Stein und Ringparabel – Warum ist Freimaurerei ein symbolischer Bund?“. Dieser Vortrag steht für den Besuch der Öffentlichkeit frei.

Grün entwickelt seine Gedanken im Ausgang von der Praxis der Aufklärung, die Wahrheit alter Dogmen in Metaphern zu betreiben. Insbesondere das religiöse Bewusstsein habe sich gegen die Auslegung von Glaubensinhalten in bloßen Metaphern gesperrt, sagt Grün zu seinem Vortrag. Seiner Ansicht nach gewinnt die Freimaurerei auf dem Hintergrund der Texte von Gotthold Ephraim Lessing die Rolle einer künstlerischen Praxis, die „den Menschen daran gewöhnt, dass seine heiligsten Werte vorwiegend Symbolcharakter haben“.Diese Einübungspraxis schleift religiöse Alleinvertretungsansprüche ab. Dieser Zug der Freimaurerei gewinnt nach den Worten Grüns auf dem aktuellen Hintergrund neuer religiöser Fundamentalismen eine unerwartete Aktualität.

Klaus-Jürgen Grün ist außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Er betreibt ein philosophisches Kolleg für Führungskräfte und ist als Vortragsredner aktiv. Mehrfach hat er die Anliegen der Freimaurerei in den Medien vertreten. Grün studierte Philosophie, Mathematik und Geschichte in Frankfurt. Sein philosophischer Lehrer Alfred Schmidt war selbst ein profilierter Freimaurer. Zu den wichtigen Publikationen Grüns im Themenfeld der Freimaurerei gehören die Bücher „Philosophie der Freimaurerei – eine interkulturelle Perspektive“ und „Menschenähnlichkeit: Zum Unterschied zwischen humanitärer Freimaurerei und Religion“.

20. April 2017 um 20 Uhr im Lortzing-Haus der Osnabrücker Freimaurerloge “Zum Goldenen Rade”, An der Katharinenkirche 3. Der Vortrag ist öffentlich, Eintritt wird nicht erhoben.