Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Kammerspiel “Mein lieber Moses”

Empfehlen

Das im August 2012 in Dessau mit großem Applaus bedachte Bühnenstück “Mein lieber Moses” kann nun von anderen Logen oder Bühnen gebucht werden. Überdies ist der Text als Druckversion erschienen und kann zum Preis von 5 € beim Salier-Verlag erworben werden.

Druckversion "Mein lieber Moses ..."
Druckversion “Mein lieber Moses …”

Seit der umjubelten Uraufführung im Jahre 2012 durch das Anhaltinische Theater Dessau steht Jens Oberheides “Mein lieber Moses… — Fiktive Schachplaudereien zwischen Lessing und Mendelssohn” nun bereits an verschiedenen deutschen Bühnen auf dem Spielplan. Neuerdings gibt es das Kammerspiel darüber hinaus auch als szenische Lesung mit der Besonderheit, dass hier der Autor jens Oberheide selbst in der Rolle des Moses Mendelssohn auf der Bühne zu erleben ist. An seiner Seite übernimmt der bekannte Opernsänger Marek Kalbus den Part des Gotthold Ephraim Lessing.

Beide haben als bühnenerfahrene Sprecherund Darsteller mit viel persönlichem Engagement und Freude das Zwei Personen-Stück in Szene gesetzt. Ihre Version des “Moses” ist besonders für Veranstaltungen intimeren Rahmens bis etwa 100 Zuhörer, gegebenenfalls auch ohne viele Requisiten und technische Hilfsmittel, geeignet.