Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Müssen Freimaurer Vamire jagen?

Empfehlen

[mp_row]

[mp_span col=”5″]

[mp_image id=”9741″ size=”large” link_type=”custom_url” link=”#” target=”false” caption=”false” align=”left”]

[/mp_span]

[mp_span col=”7″]

[mp_text]

Wer noch in allerletzter Sekunde ein Weihnachtsgeschenk für Freunde der Freimaurerei oder außergewöhnlicher Biografien sucht, der sollte einen Blick auf das Buch “Müssen Freimaurer Vampire jagen” von Dieter Ney werfen.

Dieter Ney, als Freimaurer und Vorstandsvorsitzender des deutschen freimaurerischen Bildungswerkes Akademie forum masonicum e.V. ausgewiesener Kenner der freimaurerischen Szene, hat sich mit außergewöhnlichen Mitgliedern des Bundes beschäftigt, die weit weniger berühmt sind als die sattsam bekannten Dichter, Denker und Musiker wie beispielsweise Lessing, Goethe, Mozart. Er schildert ihre ganz besonderen, teilweise obskuren, Lebenswege, erzählt vom Gewinnen, vom Bewegen, aber auch vom Scheitern.

Es handelt beispielsweise vom jüdischen Unternehmer Theodor Tobler, von seiner berühmten Schokolade, aber auch von seinem Engagement in einem Prozess, in dem es um das verschwörungstheoretische Pamphlet der Protokolle der Weisen von Zion ging, und vom Pazifisten Henri La Fontaine, der von der Idee überzeugt war, dass das Zugänglichmachen des Weltwissens dem Weltfrieden förderlich sein wird, und eine Art Zettelkasten-Google erschaffen hat.

[/mp_text]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″]

[mp_text]

Es erzählt die abenteuerliche Geschichte des Chevalier d’Éon, eines Spions im Dienste des französischen Königs, der weite Teile seines Lebens als Frau lebte, und von Schriftstellern wie Eduard Douwes Dekker alias Multatuli, dessen antikolonialistischer Roman »Max Havelaar« als wichtigster der niederländischen Sprache gilt, oder Felix Salten, der tragischerweise von seinen beiden größten literarischen Erfolgen (»Bambi, eine Geschichte aus dem Walde« und »Josefine Mutzenbacher«) finanziell nicht profitieren konnte. Es ist die Rede von so verschiedenen Medizinern wie Gerard van Swieten, dem aufgeklärten niederländischen Leibarzt von Maria-Theresia, der aufgrund seines Kampfes gegen den Aberglauben des Vampirismus unfreiwillig zum Vorbild für den Vampirjäger Abraham Van Helsing in Bram Stokers »Dracula« wurde, Joseph-Ignace Guillotin, dem Namensgeber der Guillotine, und Friedrich Küchenmeister, dem Pionier im Kampf um die Etablierung der Verbrennung als Bestattungsmethode.

Dieter Ney belässt es nicht bei der fokussierenden Beschreibung seiner Protagonisten, sondern schildert im unterhaltsamen Plauderton das historische Umfeld und viele Details, die die besonderen Leistungen, Höhen und teilweise Tragödien verständlich machen.

[/mp_text]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row mp_style_classes=”motopress-padding-15 motopress-border motopress-bg-color-silver”]

[mp_span col=”12″]

[mp_text]

Dieter Ney, “Müssen Freimaurer Vampire jagen?”, Wahre Geschichten über Freimaurer-Persönlichkeiten, editionkeiper, broschiert, 224 Seiten, ISBN 978-3-902901-51-4

[/mp_text]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″]

[mp_text]

[/mp_text]

[/mp_span]

[/mp_row]