Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Neue Loge im Münsterland

Empfehlen
Das historische Rathaus in Münster, einer der Schauplätze des Westfälischen Friedens
Das historische Rathaus in Münster, einer der Schauplätze des Westfälischen Friedens

Anfang April wird wieder eine neue Loge in Arbeit gesetzt, dieses Mal im Ort Senden im Münsterland. Die Brüder laden herzlich zur Lichteinbringung ein.

Eine Lichteinbringung ist immer ein besonderer Akt, nicht nur für die Mitglieder der neuen Loge, sondern für die Bruderschaft insgesamt. Vereinsrechtlich existiert die Loge zu diesem Zeitpunkt schon längst, darf aber im freimaurerischen Sinne noch nicht “arbeiten”. Dazu muss erst das symbolische Licht durch einen feierlichen Festakt eingebracht werden. Dies erfolgt traditionell mit einer Kerze, die während der Nazidiktatur nebst anderen Gegenständen ins Exil gerettet wurde.

Die Loge “Zum westfälischen Frieden” wurde gegründet im Geiste der Friedensverträge, die im Jahre 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendet haben. Das nahe gelegene Münster war neben Osnabrück einer der Tagungsorte des Friedenkongresses. “Wir treten unserem Namen entsprechend für die Tugenden ein, die zum Westfälischen Frieden geführt haben”, so der designierte Erste Aufseher der neuen Loge, Peter Voelkl. Dies hat auch Eingang in die Satzung gefunden, dort heißt es: “Die Loge ist eine Gemeinschaft mit ethischer Zielsetzung, die in bruderschaftlichen Formen und ritueller Arbeit geistige Vertiefung und freie Entfaltung der Persönlichkeit anstrebt. Ihre Aufgaben sind humanitär: Sie pflegt und verbreitet Völker verbindende Gesinnung wie sie Voraussetzung für den Vertrag des Westfälischen Friedens notwendig war, sie tritt ein für Menschlichkeit und Freiheit, Toleranz und Mildtätigkeit und die Erziehung hierzu. Damit dient sie dem Wohlergehen aller Menschen.”

Die Lichteinbringung mit anschließender Tafelloge, zu der nur Brüder Freimaurer Zugang haben, findet am 7. April 2018 in Steinfurt statt. Weitere Informationen gibt es beim Sekretär unter sekretaer.westfaelischer-friede@web.de, über den bitte bis zum 25. März 2018 die Anmeldungen erfolgen sollen.