Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Schullandheim wird barrierefrei

Empfehlen


Mark Herwig (links) von der Bremer Loge “Friedrcih Wilhelm zur Eintracht” freut sich zusammen mit der Schullandheim-Leiterin Antje Bertram und Betreuer Ralf Heine über die zahlreichen Spenden.

Das “Haus am Paschberg” in Wulsbüttel in der Nähe Bremens ist ein Ferienhaus und Schullandheim für Menschen mit Handicap. In zwei unterschiedlichen Häusern können hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene Ferien erleben, Freizeiten durchführen oder im Rahmen einer Klassenfahrt pädagogisch gefördert werden. Das Haus entstand aus einer Initiative aus Eltern, Lehrern und Freunden zweier Schulen für Geistig Behinderte in Bremen. Der Ursprungsgedanke war, dass auch Menschen mit Handicap unbeschwert auf Klassenfahrt gehen können.

Das Haus II jedoch war nicht vollständig barrierefrei. Das ändert sich nun dank zahlreicher Spender, unter anderem der bremischen Freimaurer-Loge “Friedrich Wilhelm zur Eintracht”, die über ihre Stiftung “Vidua” ihre Spende einbrachte.