Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD)

Vortrag von Franz Alt in Passauer Loge

Empfehlen

[mp_row]

[mp_span col=”12″ mp_style_classes=”motopress-shadow-bottom”]

[mp_image id=”9961″ size=”large” link_type=”custom_url” link=”#” target=”false” caption=”true” align=”left”]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″]

[mp_code]

In der Passauer Loge “Zu den Vereinigten Drei Flüssen” wird der bekannte Journalist und Autor Franz Alt zu dem Thema “Ethik ist wichtiger als Religion” und über seine Treffen mit dem Dalai Lama referieren, der Redner des Distriktes Bayern der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer, Wolfgang Böhm, wird die Ausführungen aus freimaurerischer Sicht ergänzen.

Franz Alt hat den Dalai Lama seit 1982  30 Mal getroffen, mehrere Fernsehfilme mit ihm produziert und soeben zusammen mit ihm das Büchlein „Ethik ist wichtiger als Religion“ in allen Weltsprachen herausgegeben. Der Dalai Lama ist nicht nur einer der charismatischsten Religionsführer, sondern laut Umfragen auch “der smypathischte Mensch unserer Zeit”. Im Vorwort des genannten Buches zitiert Franz Alt die bemerkenswerte Feststellung des buddhistischen Religionsführers: “Ethik ist wichtiger als Religion. Wir kommen nicht als Mitglied einer bestimmten Religion auf die Welt. Aber Ethik ist uns angeboren.” und fasst zusammen: “Diese säkulare Ethik des Dalai Lama sprengt nationale, religiöse und kulturelle Grenzen und skizziert Werte, die allen Menschen angeboren und allgemein verbindlich sind.”

Franz Alt, Jahrgang 1938, studierte Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie. Er begann seine berufliche Tätigkeit beim Südwestfunk, war zwanzig Jahre Leiter und Moderator des politischen Magazins “Report”, leitete verschiedene Redaktionen und Magazine, seit 2003 schreibt er Gastkommentare und Berichte für über 40 Zeitungen und Magazine, hält weltweit Vorträge und führt Beratungen in Energiefragen durch. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen — Bambi, Adolf-Grimme-Preis, Goldene Kamera sowie Preise für sein Wirken für Demokratie, Menschenrechte und Umweltschutz.

[/mp_code]

[/mp_span]

[/mp_row]

[mp_row]

[mp_span col=”12″ mp_style_classes=”motopress-padding-10 motopress-bg-color-silver motopress-border”]

[mp_text]

“Ethik ist wichtiger als Religion”, 26. Februar 2016 um 20 Uhr im IBB Hotel, Bahnhofstraße 24 in Passau. Veranstalter ist die Passauer Loge “Zu den Vereinigten Drei Flüssen”. Weitere Informationen zum Referenten: http://www.sonnenseite.com/de/franz-alt/kommentare-interviews/

[/mp_text]

[/mp_span]

[/mp_row]